Wie man Match Play spielt

Was ist Matchplay-Golf?

Die spannendste Formel des Ryder Cups für Golfwettbewerbe

Matchplay ist das spannendste Format im Golfsport

Lernen Sie die Grundlagen des Match Play und beginnen Sie mit den freundschaftlichen Wettkämpfen

Was ist Match Play Golf?

Match play is perhaps one of the most exciting and perhaps one of the most underused formats in golf.


Rarely do you find regular Match play competitions being held at clubs at the weekend at there are just a few Match play tournaments on the professional tour?

However, the Ryder Cup, perhaps the best golf competition in the world, is entirely matchplay, which is perhaps why it is so exciting an event.

It is man against man or two-man team against two-man team (or pairing) and the score is kept by recording the number of holes won or lost.

Matchplay-Format - Regeln für Matchplay-Golf mit Handicaps

Es wird normalerweise über 18 Löcher gespielt. Wenn ein Teilnehmer an einem Loch weniger Schläge benötigt als sein Gegner, gewinnt er das Loch und geht in Führung. Gewinnt er das nächste Loch, führt er mit zwei Schlägen Vorsprung; verliert er es, ist er wieder All-Square. Ein Spiel ist beendet, wenn ein Spieler mehr Löcher vor sich hat, als noch zu spielen sind - zum Beispiel, wenn er vier Löcher vor sich hat und nur noch drei Löcher zu spielen sind. In diesem Fall hat er 4&3 gewonnen. Wenn der Gegner nach 18 Löchern gleichauf liegt, wird das Spiel halbiert oder geteilt, wobei jeder Spieler einen halben Punkt erhält.

Ein Spieler gilt als "dormie", wenn er um die Anzahl der noch zu spielenden Löcher voraus ist. Wenn er also zum Beispiel das 16. Loch gewinnt und damit zwei Löcher vor Schluss führt, kann er nicht mehr geschlagen werden. Sein Gegner kann aber immer noch die letzten beiden Löcher gewinnen, um das Spiel zu halbieren.

Da sie gegeneinander spielen, können Putts zugestanden oder gegeben werden; wenn also ein Spieler seinen Ball bis auf wenige Zentimeter an das Loch heran puttet, würde sein Gegner ihm wahrscheinlich den verbleibenden Schlag "geben", um Zeit zu sparen. Wenn Spieler A Schwierigkeiten mit einem Loch hat und schließlich mit vier Schlägen das Grün erreicht und bestenfalls fünf Punkte erzielt, während sein Gegner nur noch zwei Meter von der Fahne entfernt ist, kann er das Loch durchaus zugestehen, da er sicher ist, dass sein Gegner nicht schlechter als mit zwei Schlägen abschneiden wird. Aus diesem Grund werden die Ergebnisse im Matchplay oft geschätzt.
Die BedingungenErläuterung zum Match Play
All-Quadrat
Spiel ist gleich
2 oben
2 Löcher voraus
3 Daunen
3 Löcher hinten
5&3
5 Löcher Vorsprung bei nur noch 3 zu spielenden Löchern. Gewinnt am 15. Loch

 

Match Play Golf

Vorteile von Matchplay

Einer der größten Vorteile des Matchplay ist, dass ein oder zwei schlechte Löcher nicht unbedingt Ihre Runde ruinieren, wie es beim Strokeplay der Fall sein kann. Sie versuchen einfach, Ihren Gegner zu schlagen. Ein weiterer Vorteil von Matchplay ist, dass es die Taktik als wesentlichen Teil des Spiels einführt. 

Gimmicks

Wenn Ihr Spielpartner weniger als einen Meter vom Loch entfernt ist, können Sie den Putt zugestehen oder "schenken". Wenn es gegen Ende der Runde eng wird, geben Sie nichts, und plötzlich steht Ihr Gegner vor einem Drei-Fuß-Putt, den er nicht üben konnte.

Wenn Sie glauben, dass Ihr Gegner verunsichert oder verärgert sein könnte, geben Sie nichts, auch nicht die Sechs-Zoll-Putts - was darauf schließen lässt, dass Sie glauben, er könnte daneben schlagen. Nur wenige Golfer spielen gut, wenn sie verärgert sind.

Nehmen Sie zuerst die Vergeltung vor

Wenn Ihr Spielpartner weniger als einen Meter vom Loch entfernt ist, können Sie den Putt zugestehen oder "geben". Wenn es gegen Ende der Runde eng wird, geben Sie nichts, und plötzlich steht Ihr Gegner vor dem Kniestoß eines Drei-Fuß-Putts, den er nicht üben konnte.


Wenn Sie glauben, dass Ihr Gegner verunsichert oder verärgert ist, sollten Sie nichts geben, auch nicht bei den Sechs-Zoll-Putts, weil Sie denken, dass er daneben schlagen könnte. Nur wenige Golfer spielen gut, wenn sie verärgert sind.


Die Risiken abwägen - Matchplay-Taktik

Die Situation des Spiels bestimmt Ihre Schlagauswahl. Wenn Sie früh in der Runde vor einem schwierigen Annäherungsschlag stehen - zum Beispiel auf ein Grün, das von einem Wasserhindernis begrenzt wird und an der Grenze Ihrer Reichweite liegt - spielen Sie die Prozente und legen Sie auf. Steht Ihnen aber derselbe Schlag erst spät in der Runde bevor, wenn Ihr Gegner in guter Position ist und Sie im Spiel zurückliegen und Ihnen die Löcher ausgehen, müssen Sie den Schlag ausführen.

Regeln für Matchplay-Golf mit Handicaps

Matchplay-Wettbewerbe können "scratch" sein, was bedeutet, dass jeder im Feld als gleichwertig angesehen wird, oder sie können auf dem Handicap basieren. Wenn also ein Spieler mit Handicap 5 gegen einen Spieler mit Handicap 10 spielt, gibt er seinem Gegner während der Runde fünf Schläge - auf den Löchern 1 bis 5 - auf der Scorekarte.

 

Der Stroke-Index ist übrigens eine Bewertung der Schwierigkeit der Löcher im Verhältnis zueinander, so dass das Loch mit dem Stroke-Index 1 als das schwierigste auf dem Platz gilt, während das Loch mit dem Stroke-Index 18 das leichteste ist. Wenn in unserem Beispiel die beiden Golfer das Loch mit dem Schlagindex 3, ein Par vier, spielen und beide 5 Punkte erzielen, gewinnt der Spieler mit dem Handicap 10, weil sein Gegner das Loch voraussichtlich mit einem Schlag weniger spielen wird.

TEAM-MATCHPLAY

Vierergruppen

An jedem Spiel sind jeweils zwei Spieler einer Mannschaft beteiligt, die im Tandem mit einem Ball spielen. Jeweils ein Spieler jeder Seite schlägt ab, und dann spielen er und sein Mitspieler abwechselnd, bis das Loch beendet ist. Unabhängig davon, wer den letzten Schlag an diesem Loch macht, schlägt der andere Spieler am nächsten Loch ab und spielt wieder abwechselnd (deshalb nennen die Amerikaner Vierer oft "alternate shot"). 

 

Es ist wahrscheinlich die schwierigste Form des Golfsports, weil jeder Spieler nur die Hälfte der Schläge spielt, die er normalerweise machen würde, und es schwierig ist, in einen Rhythmus zu kommen. Außerdem wird die Teamarbeit betont, da jeder Teilnehmer dort spielen muss, wo sein Partner ihn zurücklässt, und die beiden Mitglieder eines Teams akzeptieren müssen, dass sie jeweils ihr Bestes geben. 

 

Eine Philosophie, die auf eine harte Probe gestellt werden kann, wenn zum Beispiel das erste Teammitglied einen Schlag bis auf einen Meter an das Loch heranbringt und sein Partner dann den Putt verpasst.

Vierbälle

An jedem Spiel sind jeweils zwei Spieler einer Mannschaft beteiligt, die im Tandem mit einem Ball spielen. Jeweils ein Spieler jeder Seite schlägt ab, und dann spielen er und sein Mitspieler abwechselnd, bis das Loch beendet ist. Unabhängig davon, wer den letzten Schlag an diesem Loch macht, schlägt der andere Spieler am nächsten Loch ab und spielt wieder abwechselnd (deshalb nennen die Amerikaner Vierer oft "alternate shot"). 

 

Es ist wahrscheinlich die schwierigste Form des Golfsports, weil jeder Spieler nur die Hälfte der Schläge spielt, die er normalerweise machen würde, und es schwierig ist, in einen Rhythmus zu kommen. Außerdem wird die Teamarbeit betont, da jeder Teilnehmer dort spielen muss, wo sein Partner ihn zurücklässt, und die beiden Mitglieder eines Teams akzeptieren müssen, dass sie jeweils ihr Bestes geben. 

 

Eine Philosophie, die auf eine harte Probe gestellt werden kann, wenn zum Beispiel das erste Teammitglied einen Schlag bis auf einen Meter an das Loch heranbringt und sein Partner dann den Putt verpasst.

HANDICAP

Related Posts

Terre Blanche Golfplatz 02

Ihr Golf-Handicap erklärt

Find available tee times Vale Do Lobo Golf Resort | Portugal Golf Handicap – Explained A golf handicap is the measurement of your golfing ability and allows you to play against other golfers on a fair basis. It’s therefore an excellent measurement of how your game is improving and in an ideal world your handicap

Mehr lesen "

Wie ändert sich Ihr Handicap?

Das Golf-Handicap verstehen Wie ändert sich ein Golf-Handicap? Erfahren Sie, wie sich Ihr Golf-Handicap mit jeder gespielten Runde ändert. Wie ändert sich Ihr Handicap? Jedes Mal, wenn Sie eine Runde spielen, kann sich Ihr Golfhandicap ändern. Es kann steigen oder sinken oder auch gleich bleiben.

Mehr lesen "
Golf Handicap

Match Play Golf

Wie man Match Play spielt Was ist Match Play Golf Die aufregendste Golfwettkampfformel, die im Ryder Cup verwendet wird Match Play ist das aufregendste Format des Golfsports Lernen Sie die Grundlagen des Match Play und beginnen Sie mit den freundschaftlichen Wettkämpfen Was ist Match Play Golf Match Play ist vielleicht eines der aufregendsten

Mehr lesen "

Handicap-Schlaganfall-Zulage

Stroke Alowance Handicap Stroke Allowance Tables A Guide to golf handicap table and stroke allwance for Stableford and Matchplay competitions Handicap Stroke Allowance Stroke Allowance Guide A Guide to golf handicap table and stroke allowance for Stableford and Matchplay competitions   Handicap Stroke Allowance A quick guide to help you calculate the stroke allowance. The

Mehr lesen "
Golf Scorekarte

Stroke Play - Wie Stroke Play funktioniert

Stroke Play Guide Stroke Play Golf Stroke Play ist das am weitesten verbreitete Punktesystem für Golfwettbewerbe. Aber wie funktioniert es? Was ist Stroke Play im Golf Unser Leitfaden zur Funktionsweise des Stroke Play! Stroke Play bezeichnet eine Golfrunde, bei der die über den Platz geschlagenen Schläge addiert werden

Mehr lesen "

Abonnieren Sie unseren Newsletter

How to Play Match Play

what is match play golf

The most exciting golf competition formula used in the Ryder Cup

Match play is the most exciting format of Golf

Learn the basics of Match Play and get the friendly competitions started

What is Match Play Golf

Match play is perhaps one of the most exciting and perhaps one of the most underused formats in golf.


Rarely do you find regular Match play competitions being held at clubs at the weekend at there are just a few Match play tournaments on the professional tour?

However, the Ryder Cup, perhaps the best golf competition in the world, is entirely matchplay, which is perhaps why it is so exciting an event.

It is man against man or two-man team against two-man team (or pairing) and the score is kept by recording the number of holes won or lost.

Match play Format - rules for match play golf with handicaps

It is usually played over 18 holes. If a competitor takes fewer strokes on a hole than his opponent, he wins the hole and goes one up. If he wins the next, he goes two-up; if he loses it he is back to all-square. A match is completed when a player is more holes ahead than there are holes left to play – as when, for example, he goes four up with only three holes remaining. In this instance, he has won 4&3. In the event of the opponent being all-square after 18 holes, the match is halved, or shared, with each player collecting half a point.

A player is regarded as ‘dormie’ when he is ahead by the number of holes remaining to be played. So if, for example, he should win the 16th to be two up with two to play, he cannot be beaten. His opponent may still, however, win the final two holes to halve the match.

Because they are playing each other, putts may be conceded, or given, so if a player putted his ball to within a few inches of the hole, his opponent would probably ‘give’ him the remaining stroke to save time. Equally, if player A has difficulty on a hole and eventually gets to the green in four strokes and at best can score five, while his opponent is six feet away from the flagstick in two, he may well concede the hole, certain that his opponent will do no worse than two-putt. Because of this, scores in match play are often estimated.
The TermsMatch Play Explanation
All-square
Match is equal
2 Up
2 hole ahead
3 down
3 holes behind
5&3
5 holes ahead with only 3 holes left to play. Wins on the 15th Hole

 

Match Play Golf

Benefits of Match play

One of the major benefits of Match play is that one or two bad holes do not necessarily ruin your round, as they can do in strokeplay. You are simply trying to beat your opponent. Another benefit of Matchplay is that it introduces tactics as an essential part of the game. 

Gimmies

If your playing partner is less than a yard from the hole, you could concede or ‘give’ the putt. When the match gets tight towards the end of the round, you give nothing and suddenly your opponent is facing a knee-knocker of a three-foot putt that he has had no chance to practice.

Alternatively, if you think your opponent is likely to become rattled or annoyed, give nothing, even the six-inch putts – the inference being you think he might miss. Few golfers play well when they are angry.

Get your retaliation in first

If your playing partner is less than a yard from the hole, you could concede or ‘give’ the putt. When the match gets tight towards the end of the round, you give nothing and suddenly your opponent is facing a knee-knocker of a three-foot putt that he has had no chance to practice.


Alternatively, if you think your opponent is likely to become rattled or annoyed, give nothing, even the six-inch putts – the inference being you think he might miss. Few golfers play well when they are angry.


Weight up the risks - Matchplay tactics

The situation of the match determines your shot selection. If you are facing a difficult approach early in the round – to a green fronted by a water hazard, for example, near the limit of your range – play the percentages and lay up. But if you face the same shot late in the round, when your opponent is in good position and you are behind in the match and running out of holes, you need to take the shot on.

Rules for Match Play golf with Handicaps

Matchplay competitions can be ‘scratch’, which means that everyone in the field is assumed to be equal, or they can be based on handicap. So if a five handicapper is playing a 10 handicapper, he gives his opponent five strokes during the round – on holes 1-5 stroke index on the scorecard.

 

The stroke index, incidentally, is an assessment of the difficulty of the holes in relation to each other, so the stroke index 1 hole is considered to be the toughest on the course, while the stroke index 18 hole is the easiest. In our example, if the two golfers are playing the stroke index 3 hole, a par four, and both score 5, the 10 handicapper wins, because his opponent is expected to play the hole in one stroke less.

TEAM MATCH PLAY

Foursomes

Each match involves two players on either team, who play in tandem using one ball. One player from each side tees off and then he and his team-mate play alternate strokes until the hole is completed. Irrespective of who makes the final stroke on that hole, the other play then tees off at the next and they again play alternate strokes (which is why the Americans often call foursomes ‘alternate shot’). 

 

It is probably the most difficult form of golf because each player only play half the number of shots they would usually take and it becomes difficult to get into a rhythm. In addition, it emphasises team-work, because each competitor has to play from wherever his partner leaves him and the two members of a team have to accept that they are each doing their best. 

 

A philosophy that can be seriously tested if, for example, the first member of a team hits a shot to within four feet of the hole and his partner then misses the putt.

Fourballs

Each match involves two players on either team, who play in tandem using one ball. One player from each side tees off and then he and his team-mate play alternate strokes until the hole is completed. Irrespective of who makes the final stroke on that hole, the other play then tees off at the next and they again play alternate strokes (which is why the Americans often call foursomes ‘alternate shot’). 

 

It is probably the most difficult form of golf because each player only play half the number of shots they would usually take and it becomes difficult to get into a rhythm. In addition, it emphasises team-work, because each competitor has to play from wherever his partner leaves him and the two members of a team have to accept that they are each doing their best. 

 

A philosophy that can be seriously tested if, for example, the first member of a team hits a shot to within four feet of the hole and his partner then misses the putt.

HANDICAP

Related Posts

Terre Blanche Golf Course 02

golf-handicap

Find available tee times Vale Do Lobo Golf Resort | Portugal Golf Handicap – Explained A golf handicap is the measurement of your golfing ability and allows you to play against other golfers on a fair basis. It’s therefore an excellent measurement of how your game is improving and in an ideal world your handicap

Read More »

How does your Handicap Change

Understanding the Golf Handicap How does a golf handicap Change Learn how your golf handicap changes with each round you play. How Does Your Handicap Change Every time you play a round, your golf handicap has the potential to change. It may go up or down or it may stay the same. learn how your

Read More »
Golf Handicap

Match Play Golf

How to Play Match Play what is match play golf The most exciting golf competition formula used in the Ryder Cup Match play is the most exciting format of Golf Learn the basics of Match Play and get the friendly competitions started What is Match Play Golf Match play is perhaps one of the most

Read More »

Handicap Stroke Allowance

Stroke Alowance Handicap Stroke Allowance Tables A Guide to golf handicap table and stroke allwance for Stableford and Matchplay competitions Handicap Stroke Allowance Stroke Allowance Guide A Guide to golf handicap table and stroke allowance for Stableford and Matchplay competitions   Handicap Stroke Allowance A quick guide to help you calculate the stroke allowance. The

Read More »
Golf Scorecard

Stroke Play – How Stroke Play Works

Stroke Play Guide Stroke Play Golf Stroke Play is the most widely used scoring system for golf competitions. But how does it work? What is stroke play in golf Our guide to how does stroke play work! Stroke play refers to a round of golf where the stokes taken over the course are added together

Read More »

Subscribe to our newsletter